An zwei Seminartagen, am 14. und 23. April 2026, begrüßten wir in Mainhausen unsere Kunden zu einem intensiven Fachseminar rund um das Thema Baurecht. Pro Termin nahmen jeweils 14 Teilnehmer teil – ein bewusst überschaubarer Rahmen, der viel Raum für Fragen, Austausch und Diskussion bot.
Als Referent konnten wir Dr. jur. Sascha Haremza aus Aschaffenburg gewinnen – ein erfahrener Jurist mit ausgewiesener Expertise im Baurecht, der den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die rechtlichen Grundlagen und aktuellen Entwicklungen der Branche gab.
Schwerpunktthemen: Bauverträge, Bedenken und Beanstandungen
Im Mittelpunkt des Seminars standen zwei zentrale Themenkomplexe:
- Bauverträge und Bedenkenanmeldungen
- Richtiger Umgang mit Mängelanzeigen und Reklamationen
Dr. Haremza führte unsere Kunden anhand zahlreicher praxisnaher Beispiele durch die wichtigsten Fragen des Werkvertragsrechts: von der Gestaltung und Absicherung von Bauverträgen über die Bedenkenanmeldung und den Umgang mit Behinderungen im Bauablauf bis hin zu Mängeln, Gewährleistung und Abnahme.
Weitere Schwerpunkte waren die aktuelle Rechtsprechung, Werklohn- und Sicherungsfragen (u. a. § 650f BGB), der Umgang mit Preissteigerungen, die Rolle von Herstellervorgaben sowie das Zusammenspiel von Vertragsfristen und Bauzeitenplänen. Ziel war es, den Seminarteilnehmern klare Orientierung und konkrete Handlungsempfehlungen für typische Konfliktsituationen im Baualltag zu geben.
Hoher Praxisbezug und intensiver Austausch
Durch die relativ kleinen Gruppen entstand an beiden Tagen eine sehr offene und dialogorientierte Atmosphäre. Jeder brachte eigene Fälle, Erfahrungen und Fragestellungen mit, die Dr. Haremza fachkundig einordnete und gemeinsam mit der Gruppe diskutierte.
Fazit: Mehr Sicherheit im rechtlichen Alltag unserer Kunden
Der Austausch mit unseren Kunden hat gezeigt, wie groß der Bedarf an klarer Orientierung im Baurecht ist – insbesondere bei Bauverträgen, Bedenkenanmeldungen sowie dem professionellen Umgang mit Mängeln und Reklamationen.
Die Rückmeldungen waren durchweg sehr positiv: Viele nahmen konkrete Ansätze mit, um ihre internen Abläufe, Vertragsprüfungen und die Kommunikation mit Auftraggebern künftig noch sicherer und strukturierter zu gestalten.
Wir danken Herrn Dr. Haremza für die beiden tollen Seminare.
